Dolf Sternberger-Gesellschaft e.V.    Dolf Sternberger    Gesellschaft    Preisträger    Kontakt    Presse/News    Startseite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der
Dolf Sternberger-Gesellschaft e.V.

Dolf Sternberger gehörte in die erste Reihe derer, die nach dem zweiten Weltkrieg die Bundesrepublik Deutschland zu den freiheitlichen Traditionen Europas zurückgeführt haben. Um das Erbe dieses großen Gelehrten, Schriftstellers und Publizisten, der am 27. Juli 1989 gestorben ist, lebendig zu halten, haben Freunde und Schüler die "Dolf Sternberger Gesellschaft e. V." gegründet.

Sie will weder eine rein wissenschaftliche noch eine rein literarische noch eine rein politische Gesellschaft sein. Im Sinne Sternbergers möchte sie vielmehr dazu beitragen, die Kluft zwischen den verschiedenen Tätigkeiten zu überwinden und den Kreislauf zwischen ihnen zu beleben.

Die "Dolf Sternberger-Gesellschaft" ist keiner Ideologie verpflichtet, auch keinem bestimmten politischen Programm, es sei denn dem des "Bürgerstaates". Ihre Mitglieder wissen sich in dem Bestreben einig, an den gemeinsamen Angelegenheiten mitzuwirken nicht aus finsterem ethischen Pflichtgefühl und nicht aus beschränktem ökonomischen Interesse, sondern nun eben - aus Bürgersinn. Und das ist einfach der unmittelbare Drang, gemeinsam unser Milieu, unsere Stadt und unseren Staat so einzurichten, daß wir gerne miteinander darin leben", so hat es Dolf Sternberger selbst formuliert.

Diesen "Bürgersinn", diesen "Verfassungspatriotismus", will die Dolf Sternberger-Gesellschaft auch fördern. Mit der Vergabe eines "Dolf Sternberger-Preises für öffentliche Rede" möchte die Gesellschaft an den Zusammenhang von Politik und Sprache erinnern, auf den Sternberger wieder und wieder hingewiesen hat, und den öffentlich bewußt zu machen, eines der Ziele war, denen seine Arbeit galt.

 

Vorstand der Dolf Sternberger-Gesellschaft

Prof. Dr. Klaus Landfried † Heidelberg (Gründungsmitglied des Vorstandes)

Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, Speyer (Vorsitzender)

Dr. Horst Jaeckel, Baden-Baden (stellv. Vorsitzender)

Axel Mehlmann, Welkenbach (Schatzmeister)

Gretlies Haungs, Trier (Schriftführerin)

Prof. Dr. Klaus v. Beyme, Institut f. Politische Wissenschaften, Universität Heidelberg (Beisitzer)

 

Satzung

Beitrittserklärung

Dolf Sternberger-Gesellschaft e.V. – Impressum